Artillerist Res Kaderli hütet einen historischen Zofinger Schatz

Andreas «Res» Kaderli ist Artillerist und Zofinger Stadtführer aus Leidenschaft. Seit Jahrzehnten fotografiert Res die Stadt Zofingen und hütet daher einen riesigen Schatz an historischen Bildern des Thut-Städtchens.

Einen Teil davon stellte er in digitalisierter Form dem Zofinger Tagblatt für die diesjährige «Sommerserie» (siehe Zeitungsbericht unten) zur Verfügung, die beim ZT als Bildergalerie abgerufen werden können. Doch Andreas «Res» Kaderli hat noch viel mehr zu bieten als Fotos, nämlich ein profundes historisches Wissen über die Stadt Zofingen. Und so gibt er im Zeitungsartikel auch einige historische Anekdoten zum Besten.

Man sieht, pensionierte Artilleristen haben mehr zu tun als nur die AHV-Rente zu verprassen. Viel mehr. Das beweist uns Andreas immer wieder mit seinen Kurzreportagen über lokale Ereignisse, wie zum Beispiel das «Zofinger Kinderfest 2017» (siehe Rubrik «Galerien») und last but not least mit der akribischen Pflege der Rubrik «Wussten Sie schon ...» vom Artillerie-Verein Zofingen.

Lieber Res, herzlichen Dank!

Zofingen, 26.7.2017

Andreas «Res Kaderli» Kaderli

Andreas «Res Kaderli» Kaderli

Zofinger Stadtführer aus Leidenschaft

Zofingen - das historische Städtchen

Zofingen - das historische Städtchen

Bild ZVG Andreas «Res» Kaderli