26. März 2022 – Erster «Apéro im Pulverturm» im Jahr 2022

Der Pulvertrum von Zofingen

Der Pulvertrum von Zofingen

Foto Artillerie-Verein Zofingen

Nachdem die beiden letzten Jahre von der Corona-Pandemie und deren Lockdowns dominiert wurden, konnte am 26. März 2022 endlich wieder einer der legendären «Apéro's im Pulverturm» stattfinden. Eingeladen hatte Oberturmwart Jürg Seiler vom Artillerie-Verein Zofingen.

Und so füllte sich die Turm-Stube vom Pulverturm ab zehn Uhr je länger je mehr bis sie beinahe bis auf den letzten Platz gefüllt war. Man spürte die Freude aller Anwesenden, endlich wieder im «normalen Leben» angekommen zu sein, sich endlich wieder mit Freunden / Freundinnen, Kollegen / Kolleginnen und Bekannten nach Herzenslust in diesem geschichtsträchtigen Ambiente der Turm-Stube austauschen und scherzen zu können.

Es fanden denn auch überall zwischen den Gästen angeregte Diskussionen statt. Die breite Palette der Teilnehmenden aus Wirtschaft, Kultur, Politik, Presse, Militär und Berufstätigen wie auch Seniorinnen und Senioren boten ein umfangreiches Spektrum an Gesprächsstoff. Vor allem in Zeiten wie diesen. So durfte ich beispielsweise ein äusserst interessantes und wertvolles Gespräch mit dem Vizepräsidenten des Artillerie-Vereins Zofingen, Willi Bachmann, seines Zeichens Oberstleutnant der Schweizer Armee, über den Krieg in der Ukraine führen. Eine alte Weisheit bestätigte sich damit einmal mehr: Wer Antworten auf komplexe Fragen will, sollte diese am besten bei Experten einholen.

Doch bei aller Ernsthaftigkeit sei erwähnt, dass auch gesunder Humor an den «Apéro's im Pulverturm» und die Pflege von Freundschaften nie zu kurz kommt.

Nebst dem Präsidenten Marc Nyfeler vom Artillerie-Verein Zofingen waren waren auch weitere Vorstandsmitglieder wie Kassier Krishan Sahdeva und ex-Oberturmwart Walter «Bobby» Gut anwesend, der für einmal nicht mit dem Hängegleiter über den Innerschweizer Alpen dahinschwebte. Die Zofinger Politik wurde vertreten durch Peter Siegrist, Zofinger Stadtrat und Betreiber des Restaurants «Key 69» an der Vorderen Hauptgasse 69 in Zofingen.

Ebenfalls mit von der samstäglichen Vormittags-Party waren nebst Simone und Thomas Stebler, dem ersten Brautpaar, das in der Turmstube Zofingen heiratete und damit Geschichte schrieb, der smarte, junge Journalist und Redaktionsleiter Rinaldo Feusi von den Zeitschriften «Zofinger Nachrichten», «Lenzburger Nachrichten» und «Aarauer Nachrichten». Der gebürtige Bündner war ein gefragter Gesprächsteilnehmer und mit seinem sprichwörtlichen Bündner-Charme eroberte er auch sehr schnell die Herzen der anwesenden Damen.

Auf seine Eindrücke an diesem samstäglichen Apéro im Zofinger Pulverturm angesprochen, meinte er: «Der Pulverturm ist nicht nur ein beachtliches Gebäude. Auch die Turm-Stube im obersten Stock hat Glanz und Klasse. Kein Wunder, heirateten die beiden zum Apéro geladenen Simone und Thomas Stebler in diesem Zofinger Kulturgut. Wer Zofinger Kulturgeschichte erleben will, kommt nicht am Pulverturm und dem Artillerie-Verein Zofingen vorbei.» Besser kann man es nicht ausdrücken.

Als Webmaster, der ich zum ersten Mal an einem «Apéro im Pulverturm» Zofingen teilgenommen habe, kann ich mich der Aussage von Rinaldo Feusi nur anschliessen, nicht ohne dem Oberturmwart Jürg Seiler ein Kompliment für seine professionelle Bewirtung und Gastfreundschaft auszusprechen.

Text: Webmaster JB (The Master of Disaster)

Fotos: Artillerie-Verein Zofingen

8.4.2022

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen ein angenehmes Surfen durch unsere Sites zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.